Großer Erfolg bei „Sag`s Multi“

Die Sportmittelschule Tulln nahm heuer zum ersten Mal am bundesweiten mehrsprachigen Redewettbewerb in Wien teil.

Viktoria Fekete, eine Schülerin aus der 3a, trat gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Silvia Razo, am 3. März 2020 in der Regionalrunde mit den Sprachen Deutsch und Ungarisch zum Thema „Wer bin ich, wenn ich niemand sein muss?“ an. In ihrer Rede ging es vordergründig um Chancengleichheit und das Aufbrechen von diskriminierenden Geschlechterrollen und darum, wie diese in der Gesellschaft entstehen. Außerdem forderte sie ihre Zuhörer*innen dazu auf, Ungerechtigkeiten nicht einfach hinzunehmen, sondern für ihr Recht auf freie Entscheidungen zu kämpfen. Viele persönliche Erfahrungen zu Vorurteilen und Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes, wurden von der jungen Rednerin preisgegeben. Doch auch Lösungsvorschläge und Appelle an die Gesellschaft wurden von ihr formuliert. Die Jury war von ihrer zweisprachigen Rede so begeistert, dass sie als eine von vielen hunderten Mitredner*innen den Einzug ins Finale geschafft hat. Aufgrund der derzeitigen Situation fand die heurige Finalrunde digital statt.

Am 15.06. wurden über einen Livestream die Gewinner*innen von insgesamt 585 Redner*innen bekannt gegeben, zu denen auch die Tullner Schülerin, Viktoria Fekete gehört. Das Lehrer*innenteam ist sehr stolz auf Viktoria und gratuliert zu ihrem großartigen Erfolg und zu ihrer außergewöhnlichen Leistung!