Experimentiertag im Haus der Digitalisierung
Am 6. Mai 2024 wurden unsere beiden ersten Klassen zu einem Experimentiertag ins Haus der Digitalisierung eingeladen. Hier durften unsere Kinder in verschiedenen Bereichen, die sich mit Wissenschaft und Technik befasst haben, die unterschiedlichsten Experimente und "Forschungen" anstellen. Es wurde die DNA aus Erdbeeren chemisch und thermisch aufgespalten und im Anschluss filtriert, sodass sich die DNA abgesetzt hat. Im FabLab haben die Kinder 3-D-Druckermodelle gestalten dürfen und mit verschiedenen Apps Größen gemessen, Dinge gescannt und in Räume gestellt. Auch Fische schwammen durch das Labor und das absolute Highlite war ein über dem Tisch schwebendes, von allen Seiten besichtigbares menschliches Herzmodell. Die Technology Kids erklärten uns etwas aus der Physik und wir durften eigene Papierkarten mit LEDs gestalten, die sie dann natürlich auch zum Leuchten gebracht haben. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer waren von diesem abwechslungsreichen Vormittag vollends begeistert und hoffen auf eine baldige Wiederholung.
Willst du mehr Fotos sehen, dann klicke auf das Foto!






