Mädchen-Technik-Tag
Heuer nahmen unsere Schülerinnen der 3. Klassen am Mädchen-Technik-Tag des AMS Tulln teil und erhielten spannende Einblicke in verschiedene technische Arbeitsbereiche.
Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, junge Frauen für handwerklich-technische Berufsfelder, zum Beispiel in den Bereichen Holz, Elektrik und Kunststoff, zu begeistern. Gleichzeitig werden dabei traditionelle Rollenbilder hinterfragt und neue Perspektiven für die eigene Berufsorientierung eröffnet.
In praxisnahen Stationen konnten die Schülerinnen selbst aktiv werden und eigene Werkstücke herstellen. Beim Arbeiten mit unterschiedlichen Werkzeugen, etwa beim Löten, Sägen, Bohren oder Schleifen, bewiesen sie viel Geschick, Motivation und Freude am Tun.
Ein besonderer Dank gilt dem AMS Tulln, insbesondere Frau Gschwandtner, für die Organisation und die Durchführung dieses gelungenen Projekttages.





