Wir sind Landesmeister!
Am 28. Mai 2024 fand die Leichtathletik Landesmeisterschaft im Landessportzentrum in St. Pölten statt. Es nahmen 24 andere Sportschulen mit insgesamt 110 Teams teil. Trotz widriger Bedingungen gaben unsere Sportler und Sportlerinnen alles.
Unsere vier Mannschaften mussten ihr Können in den Disziplinen 60m Sprint, Weitsprung bzw. Hochsprung, 1500m Lauf und Schlagballwurf bzw. Kugelstoß zeigen.

Fotos und hier gibt es weitere Fotos!
Mannschaftsergebnisse:
Kategorie A männlich: 13. Platz
Kategorie B weiblich: 4. Platz
Kategorie B männlich: 8. Platz
Die Kategorie A weiblich schaffte es sogar sich den Landesmeistertitel zu holen und qualifizierte sich somit für die Bundesmeisterschaft in Eisenstadt. Wir gratulieren der gesamten Mannschaft zu diesem großartigen Ergebnis!
Auch die Einzelleistungen können sich sehen lassen:
Liliana Schmelz, gesamt 1. Platz (1. Platz Hochsprung, 2. Platz 1500 m-Lauf)
Celina Kainz, gesamt 2. Platz (1. Platz 60 m, 3. Platz Hochsprung)
Sophie Kugelgruber, gesamt 3. Platz (2. Platz 60m, 2. Platz Hochsprung, 3. Platz Kugelstoßen)
Miriam Schalkhammer, gesamt 3. Platz (2. Platz 1500 m-Lauf)
Nora Gugrell, gesamt 4. Platz
Fabio Eder, 3. Platz 1500 m-Lauf
Das Betreuerteam ist sehr stolz auf die hervorragenden Leistungen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler!
Perfekte Bedingungen in Obertraun
Bei traumhaften Wetterbedingungen verbringen 40 hochmotivierte Kinder der hiesigen Schule eine intensive Trainingswoche in Obertraun. Es wird in den leichtathletischen Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Wurf, Kugelstoß und Ausdauerlauf die Technik verfeinert und trainiert.
In der Freitzeit dürfen sich die Teilnehmer*innen im alternativen Sportarten betätigen. Tennis, Volleyball, Fußball, Federball sind nur einige Freizitaktivitäten, die ausprobiert werden.
Täglich gibt es eine Lerneinheit, um den Anschluss in den Hauptgegenständen nicht zu verpassen.
Am Donnerstag findet der interne Abschlusswettkampf statt, bei dem Bestleistungen zu erwarten sind.
Für weitere Fotos klicke das Bild an.
Achtungserfolg bei der Tennis-Schülerliga
Erstmals nahm ein Team der SportMS Tulln an der Tennis Schülerliga im Kreis Mitte teil. Gegen die favorisierten Teams aus dem BG/BRG Tulln und dem BG/BRG Klosterneuburg schlugen sich unsere TennisspielerInnen ausgezeichnet. Nach 4 spannenden Einzel-Matches gegen Klosterneuburg stand es 2:2 und daher mussten 2 entscheidende Doppel gespielt werden. Unsere Doppel Lukas/Kugelgruber und Lukas/Scharl konnten sich gegen die höher eingeschätzten Paarungen aus Klosterneuburg durchsetzen und so belegte unser Team den hervorragenden 2 Platz. Herzlichen Glückwunsch an Sophie Kugelgruber, Nino Lukas, Marvin Lukas, Tobias Scharl und Valentino King!
Vertragsunterzeichnung des Hauptsponsors bei Mädchenfußball-Schülerliga
Die Sparkasse wird ab dem kommenden Schuljahr Hauptsponsor bei der Mädchenfußball-Schülerliga ... und Miriam und Fabienne Schalkhammer waren bei der Vertragsunterzeichnung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung live dabei!

FB-Mädchen Regionalturnier
Am 30.4.24 wurden wir zum Regionalturnier im Mädchenfußball nach Krems eingeladen. Die Siegerinnen dieses Turnieres dürfen beim Finale in Wien dabei sein.
Nach einer gemütlichen Zugfahrt nach Krems starteten wir am Ausportplatz mit dem ersten Spiel gegen die starke erste Mannschaft von der SMS Gföhl. Dieses Spiel endete torlos 0:0. Nach dem ersten Spiel legten die Tullner Mädels gegen das BRG Rechte Kremszeile die Nervosität ab und Celina Kainz konnte das erste Tor des heutigen Tages für die Tullnerinnen erzielen. Das war auch gleich der Endstand dieses Spiels - 1:0. Im dritten Spiel der Gruppenphase gegen die SMS St. Pölten, welches 4:0 für Tulln ausging, durften unsere Jüngsten ihre Premiere feiern. Alle Spielerinnen die mit waren, durften natürlich auch beim Erfolg teilhaben. Die Tore erzielten wieder Celina Kainz und Miriam Schalkhammer. Den Grunddurchgang beendeten wir punktegleich auf Rang 2 hinter Gföhl 1 und vor BRG Rechte Kremszeile und SMS St. Pölten.
Im ersten Kreuzspiel gegen die Siegermannschaft des Grunddurchganges der Gruppe A, BRG St. Pölten, erzieltn wir durch ein zeitiges Tor von Miriam Schalkhammer den Führungstreffer. Leider konnte die Gegnerinnen mit einem schnellen Gegentor kontern und glichen das Spiel aus, das war auch der Endstand dieses Kreuzspiels, 1:1. Erst im Elf-Meter-Schießen, welches wieder unglücklich für Tulln ausging, verloren wir 4:5.
Somit spielten wir um Platz 3 gegen die SMS Mautern. Die Luft war nach 4 Spielen schon fast aufgebraucht, doch kämpften alle bis zum Schlusspfiff. Auch unsere jungen Mädels konnte ihr Können am Feld zeigen. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Dieses Spiel endete ebenfalls unentschieden 0:0 und musste wieder im Elf-Meter-Schießen entschieden werden. Auch diesesmal blieb das Glück nicht auf unserer Seite. Wir beendeten das Turnier am 4. Platz.
Alles in Allem war es trotzdem ein erfolgreicher und erlebnisreicher Tag. Mädels ihr seid spitze!!!
Für mehr Fotos klicke auf das Bild!







